Die ökumenische Friedenswoche wird in Burtscheid gefeiert
17. Nov 2019 – 18:00 Uhr , Immanuelkirche in Aachen Burtscheid
Das Friedenskreuz wurde Ende des 2. Weltkriegs als Symbol für Frieden und Versöhnung erstellt und ist bis heute an vielen Stellen für eben diese Werte unterwegs. Bei der ökumenischen Friedenswoche wird es in der Immanuelkirche in Burtscheid Station machen. Neben der Ausstellung des Friedenskreuzes über die gesamte Woche wird es am Montag den 18.11. ab 19:30 Uhr einen Informationsabend zur Geschichte des Friedenskreuzes mit dem Journalisten Thomas Hohenschue und einigen Zeitzeugen von pax christi geben.
Am 20.11., dem Buß- und Bettag, wird um 19 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, während am 22.11. um 20 Uhr zum politischen Nachtgebet eingeladen wird. Auch hierbei ist pax christi aktiv mit Stefan Voges als geistlichem Beirat und Rahel Müller als Vorstandsvorsitzender eingebunden. Sie verknüpfen aktuelle Friedens- und Versöhnungsarbeit mit spirituellen Impulsen.
Während der gesamten Woche berichten außerdem ehemalige Freiwillige bei Schul- und Konfirmandengruppen über ihren freiwilligen Friedensdienst.